WIRKUNGSABSCHÄTZUNG
– ein praktisches Instrument für mehr Entscheidungssicherheit
Werbewirkungsforschung dient dazu, Maßnahmen der Kommunikation und des Marketings effizienter zu machen. Wenn diese Forschung und die dazugehörigen Tests möglichst zuverlässige Hinweise für mehr Zielgenauigkeit, Impact und Markterfolg ergeben sollen, so geht dies nicht ohne Aufwand an Zeit und Budget.Es gibt jedoch Situationen, in denen Maßnahmenplanung und Entscheidungsvorbereitung sich kurz zu fassen haben und ein gründlicher Werbemitteltest nicht angezeigt ist. Grund dafür kann ein unvorhergesehenes Ereignis sein, das ein Unternehmen dazu zwingt, unmittelbar eine Kommunikationsmaßnahme zu starten: eine plötzliche Krise, in der Führungsqualität gezeigt werden muss; schnelle und rapide Veränderungen in einem Markt; oder Herausforderungen durch einen Wettbewerber, die man nicht ignorieren will und auf die zügig eine Antwort zu finden ist.
Oft sind es banale Gründe, die Wirkungsforschung unplatziert erscheinen lassen. Manche Unternehmen sind im Abverkauf ihrer Produkte erfolgsverwöhnt, setzen vor allem auf Fertigung, Logistik und Vertrieb und sehen für Marketing und Werbemitteltests keine Verwendung vor. In anderen Unternehmen hat man kein Konzept und keine Idee davon, Wirkungsforschung überhaupt als Instrument der Kommunikationsführung und der Kontrolle einzusetzen. Nicht selten sind auch die Budgets verbraucht, sodass Wirkungsforschung gar nicht mehr auf der Liste steht.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, mit begrenztem Mitteleinsatz ein gutes Maß an Entscheidungssicherheit für eine Kommunikationsmaßnahme herzustellen, ohne dass man dafür die klassische Absicherung absolvieren muss: die Wirkungsabschätzung. Wir sind in der Lage, mit Wirkungsabschätzungen kurzfristig Unterstützung zu geben,
- zügig und nah zum Bedarf, ohne aufwändige Tests und Gutachten.
- zum Beispiel mit einer Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Kommunikationskanals (Print, Social Media, Prospekt u.a.).
- zur Platzierung und Formatierung einzelner Bestandteile z.B. in einer Werbeanzeige (Claim, Slogan, Texte, Bildmotive, Gütesiegel/Zertifikat u.a.).
- auch bei der Aussteuerung und Nachjustierung, bevor eine Kommunikation in den Markt geht (mehr Bild oder mehr Text, mehr sachlich oder mehr emotional usw.).
- Landwirtschaft, Ernährung, Lebensmittel
- Verkehrswesen, Mobilität, Verkehrsmittelwahl
- Finanzprodukte, Finanzverhalten, Finanzielle Sozialisation
- Wohnen, Haushalt, Versorgung
- Ein Anruf – Zeit für ein Gespräch über Zielrichtung und Zweck einer Maßnahme. Klärung von Fragen, Briefing.
- Anschließender Austausch über das konkrete Kommunikationsmaterial – zumeist per Bildschirm und Telefon.
- Zwischenzeitliche Bearbeitung und Wirkungsabschätzung durch Vierboom & Partner Wirtschaftspsychologen.
- Rückmeldung, Entscheidungskriterien und Entscheidungshilfe für den Kunden zum vereinbarten Zeitpunkt.
Kurzfristig handlungsfähig bleiben – mit mehr Entscheidungssicherheit.