Vorträge | Vierboom und Partner // Wirtschaftspsychologen

VORTRÄGE

Einen Vortrag hält man je nach Anlass in Form einer Ansprache, einer Rede oder eines Fachreferates. Vorträge verschaffen Einblick in eine Sache. Sie sollen aber auch einen Ausblick wagen, kurzfristig Hilfestellungen, Tipps und Ratschläge geben, manchmal einfach nur Unterhaltung bieten. Vorträge gelten als bewährtes Mittel, um Menschen mit einer Sache oder einem Vorhaben vertraut zu machen. Wenn man Zuhörern und ihren Interessen seine Aufmerksamkeit widmet, dann kann es auch gelingen, sie eine Zeit lang zu binden.

Vorträge haben keine Automatik; sie bestehen auch nicht aus einer Aneinanderreihung von Befehlen. Zumeist sind sie eher sachlich und minimal-invasiv gehalten. Auf diese Art bieten sie zum Beispiel die Chance, ein Publikum (z.B. aus Mitarbeitern, Kunden oder Verbandsmitgliedern) unaufdringlich und doch nachhaltig für eine Sache einzunehmen und so auf eine Veränderung einzustimmen. Für jeden Vortrag sind jedoch individuelle Vorbereitungen zu treffen. Natürlich betreffen diese Vorbereitungen auch technisch-organisatorische Aspekte. Vor allem aber ist darauf zu schauen, welche Zielgruppe mit dem Vortrag angesprochen und welche Zielsetzungen dabei verfolgt werden sollen. Besonders wichtig sind deshalb alle Hinweise, die Auskunft über die Einbettung des Vortrages in eine laufende Entwicklung, in ein Projektvorhaben oder in eine Tradition (des Unternehmens, Verbandes u.a.) geben.

In unseren angestammten Bereichen werden wir kontinuierlich angefragt, fachlich-inhaltliche Vorträge zu halten. Oder wir helfen Führungskräften und anderen Verantwortlichen, eine zu ihren Zielen passende Rede vorzubereiten.
Nachfolgend einige unserer Vortragsthemen:

Gute Vorbereitung. Gute Vorträge.