Vorgehensweise und Schrittfolge
Gut geführte Marktforschung und Unternehmensanalysen bemessen sich daran, ob es gelingt, alle wichtigen, insbesondere auch die verborgenen oder sensiblen Details einer Sache herauszufinden. Es bewährt sich immer, die nötige Vorgehensweise jeweils gründlich vorzubereiten, sie zu besprechen und konkrete Vereinbarungen zu treffen. Auf diesem Wege lässt sich Sachorientierung im Projekt, sowie Überprüfbarkeit und Gemeinsamkeit für alle beteiligten Projektpartner sicherstellen. Eine typische Vorgehensweise sieht dann z.B. so aus:
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1. Erstgespräch:
- Klärung der Ausgangslage, der Ziele und Interessen im Projekt. 2. Konzepterstellung und Angebot:
- Beschreibung der Analyseschwerpunkte, der Teilnehmer und Zielgruppen; weiterhin der Methoden, Instrumente, Mengengerüste, Aufwände und Kosten. 3. Vorbereitung:
- Abstimmung und Vereinbarung von Projektdetails, unter kontinuierlicher Rücksprache mit allen Beteiligten. Organisatorische Vorbereitung, z.B. zur Teilnehmergewinnung und Zeitplanung. Abstimmung von Frageleitfäden. 4. Durchführung des Feldes:
- Im Teststudio oder im Alltagsleben; oder in den Abteilungen, Teams, Arbeitsstätten und Prozessen eines Unternehmens. 5. Auswertung:
- Beschreibungs- und Analysesitzungen im Team, gemäß Mehr-Augen-Prinzip und Supervision. Qualitätsmanagement (Dokumentation, Datenschutz u.a.). 6. Berichterstellung:
- Darstellung der Ergebnisse und Ableitung von Schlussfolgerungen. Benennung von Handlungsfeldern, Empfehlungen und Optionen. 7. Präsentation:
- Präsentation von Ergebnissen, Key Findings und typischen Beispielen. Rückfragen, Klärungen, Diskussion, Bewertung. Gemeinsame Bewertung der Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Abgleich des Gesamtergebnisses auf Handlungsfelder und Optionen.
- Im Rahmen von Marktforschung kann ein Projekt mit diesem Schritt enden. 8. Übergang:
- Bei manchen Marktprojekten und zumeist im Falle von Unternehmensanalysen schließen daran Folgeschritte an; z.B. in Form eines Implementierungs-Workshops, der zur Vertiefung und Differenzierung bestimmter Themen dient und die unternehmensinterne Entscheidungsfindung vorbereiten hilft.